Delegiertenkonferenz der Kreis SPD mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 07.07.2014 in Kreisvorstand

Von links: U. Hildebrand, E. Krüger, P. Lutz, R. Hummel, H. Wittmann, S. Schmidmeier, S. Koch, H. Dechant

Die SPD im Landkreis Regensburg hat am Samstag, 5. Juli, die Vorstandschaft neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Rainer Hummel aus Kallmünz, wurde im Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ursula Hildebrand aus Donaustauf. Neu in der Riege der Stellvertreter sind Petra Lutz aus Hemau und Sebastian Koch aus Wenzenbach.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte Hummel die beiden vergangenen Jahre als von Wahlkämpfen geprägt geschildert. Die Landtags- und Bezirkstagswahlen, die Bundestagswahl, die Kommunalwahlen und schließlich auch noch die Europawahl haben dem Kreisverband viel Arbeit abverlangt. Leider seien nicht alle Wahlen nach dem Wunsch der Kreis-SPD ausgegangen. Hummel sieht daher die Wahl des neuen Vorstandes als „Abschluss und Neuanfang“. Nun stünden mehrere Jahre ohne Wahlen an, erst 2017 finden Bundestagswahlen statt. Bereits auf der Herbstklausur in November 2013 sei dazu der Prozess „Strategie 2017“ angestoßen worden, erste Arbeitstreffen haben bereits stattgefunden.

Hummel blickt auch nochmals auf das Zustandekommen der Koalition im Kreistag zurück. Keine 24 Stunden vor der ersten Sitzung des Kreistages sei immer noch verhandelt worden, doch letztlich sei die Koalition aus Freien Wähler, SPD, Grünen, ÖDP/PU und FDP möglich geworden, Hummel betonte, dass die SPD der „Motor der Verhandlungen“ gewesen sei, ebenso wolle man nun auch der „Motor der Koalition“ sein.

Das Angebot Hummels, wegen der schlechten Wahlergebnisse personelle Konsequenzen bezüglich seiner Person zu ziehen, hatte bereits der Vorstand in einer ersten Sitzung zur Analyse des Ergebnisses der Kommunalwahl abgelehnt. Und auch die Delegierten bei der Versammlung in Deuerling sprachen Hummel das Vertrauen aus. 40 der 43 anwesenden Delegierten stimmten für den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag. Von den bisherigen Stellvertretern trat nur Ursula Hildebrand erneut an. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Donaustaufer Marktrat erhielt 41 von 43 Stimmen. Neu dabei sind nun Kreisrätin Petra Lutz (41 Stimmen) und Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch (40 Stimmen).

Matthias Jobst (Kassier, Alteglofsheim), Peter Konz (stellvertretender Kassier, Aufhausen), Madlen Melzer (Schriftführerin, Schierling), Hubert Wittmann (stellvertretender Schriftführer, Aufhausen), Johann Festner (Organisationsleiter, Wörth an der Donau), Sebastian Schmidmeier (Bildungsbeauftragter, Deuerling) und Nicolas Schmidschneider (Juso-Vertreter, Deuerling) bilden nun zusammen mit Hummel und den drei Stellvertretern die engeren Vorstandschaft. 19 Beisitzer unterstützen die Arbeit. Hier wurden Martin Auer (Schierling), Dominik Biller (Deuerling), Hans Dechant (Regenstauf), Anna Maria Förstner (Thalmassing), Silvia Gassner (Regenstauf), Franz Geiselhöringer (Pentling), Alexander Gruber (Pentling), Annemarie Krangemann (Laaber), Marianne Mayer (Hemau), Simon Merkt (Lappersdorf), Reinhard Peter (Tegernheim), Barbara Rappl (Lappersdorf), Ulrike Riederer (Zeitlarn), Georg Thaler (Beratzhausen), Norbert Walling (Thalmassing), Michael Vilsmeier (Bernhardswald), Josef Weitzer (Pfatter), Fred Wiegand (Regenstauf) und Otto Wöhrl (Lappersdorf) gewählt. Die Kasse prüfen künftig Eberhard Krüger, Christian Enders und Thomas Sembach.

Wir bedanken uns bei Ursula Hildebrand für den Bericht und Fred Wiegand für das Bild.