Landkreis richtet zwei Impfzentren ein

Petra Lutz, stellvertretende Landrätin: "Wir von der SPD freuen uns zwei Impfzentren für den Landkreis anbieten zu können. Nach der Freigabe der Impfstoffe müssen wir versuchen möglichst schnell besonders schutzwürdige Bevölkerungsgruppen zu impfen. Die Aussicht auf eine Impfung darf aber nicht dazu führen jetzt im Umgang mit der Pandemie unvorsichtig zu werden". Mehr dazu finden Sie auf der Homepage des Landkreis Regensburg.

Zweite Kreistagssitzung in Lappersdorf

Am 6. Oktober 2020 fand im Lappersdorfer Aurelium die zweite Kreistagssitzung in dieser Amtsperiode statt. Zunächst einmal ging es um die Geschäftsordnung, in der wir zum Beispiel neue Ladungs- und Antragsfristen definiert haben. Für Außenstehende dürfte das nicht allzu interessant sein.

Rainer Hummel gratuliert Barbara Rappl

Barbara Rappl und Rainer Hummel

Seit nunmehr gut 18 Jahren ist Barbara Rappl aus Lappersdorf für die SPD Mitglied des Kreistages des Landkreises Regensburg. Sie engagiert sich als Verwaltungsrätin bei der Gesellschaft zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Regensburg mbH (GFN) und beim Regensburger Verkehrsverbund (RVV) – und gerade die Seniorenpolitik hat es ihr angetan. Am Mittwoch, 7. November, konnte Rappl ihren 70. Geburtstag feiern. „Aber Du setzt Dich noch nicht zur Ruhe“, betonte Rainer Hummel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion am Montag, 12. November, bei einer Fraktionssitzung in Regenstauf. Hummel gratulierte im Namen der Fraktion zum Geburtstag und betonte, dass er sehr froh sei, eine Kreisrätin mit so fundiertem Wissen in der Fraktion zu haben.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Rainer Hummel zur Arbeit der Fraktion

Rainer Hummel

„Der Landkreis ist deutlich sozialer geworden“, das ist das Fazit des Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Regensburg, wenn er auf die Zeit seit der letzten Wahl 2014 zurückblickt. Rainer Hummel hat bei der Herbstklausur des SPD-Kreisverbandes in Rötz am Sonntag, 28. Oktober, auch einen Bericht über die Arbeit der Fraktion abgegeben. Dabei konnte er einige Erfolge vermelden.

Rainer Hummel zum Haushalt 2016 des Landkreises Regensburg

R. Hummel

Sehr geehrte Fr. Landrätin,

verehrte Kolleginnen und Kollegen,

verehrte Mitarbeiter der Landkreisverwaltung,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

sieht man sich die Arbeit des Landkreises in den letzten beiden Jahren an, war und ist das alles bestimmende Thema die Betreuung und Integration von Flüchtlingen. Leicht könnte man den Eindruck gewinnen, dass andere wichtige Themen deshalb auf der Strecke bleiben könnten.

Der Haushalt 2016 zeigt jedoch deutlich, dass dies nicht der Fall ist. Kein einziges Thema ist dadurch vernachlässigt worden. Mir ist dies, gerade auch vor dem Hintergrund der gestrigen Landtagswahlen, wichtig zu betonen:

• keine Aufgabe im Landkreis Regensburg wurde hintenangestellt
  • keine Investition wurde verschoben oder gestrichen
  • keinem im Landkreis wurden Leistungen gekürzt
  • und keinem Menschen im Landkreis Regensburg geht es deshalb schlechter.