Herbstklausur Bilanz

Veröffentlicht am 18.10.2014 in Kommunalpolitik

Herbstklausur Bilanz

Drei geballte Tage Landkreis-Politik? Und das auch noch an einem Wochenende? Kann das gut gehen? Die SPD im Landkreis Regensburg beweist bereits seit einigen Jahren, dass dies durchaus möglich ist. Und so ging es auch in diesem Jahr wieder auf Herbstklausur.

Vom 10. bis zum 12 Oktober hatten die Mitglieder des Kreisvorstandes, die Bürgermeister und die Ortsvereinsvorsitzenden zur Klausur in Regen zusammengefunden. Das straffe Programm bot verschiedenste politische Themen – von der Kommunalpolitik bis zur Bundespolitik. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

Am Freitag startete die Landkreis-SPD mit der Vorstellung der Parteienmitgliederstudie „PAMIS“ in die Klausur. Deutlich wurde, dass alle Parteien unter einem Mitgliederrückgang leiden, gleichzeitig werden die Mitglieder im Schnitt immer älter, es werde immer schwieriger auch junge Menschen für Politik zu begeistern. Auch bei den Frauen in den Parteien sieht die Studie Nachholbedarf. Der Freitagabend gehörte dann der Geselligkeit – laut Mitgliederstudie dürfe nämlich auch die in der Arbeit der Parteien nicht zu kurz kommen. Und so traf man sich in Bodenmais zum Glashüttenabend.

Am Samstag befasste sie die Kreis-SPD mit Landkreisthemen. Vorsitzender Rainer Hummel gab zunächst einen Rückblick auf die ersten Monate der „bunten Koalition“ und stellte dann das Straßenbauprogramm des Landkreises vor. Am Nachmittag war Dr. Christoph Häusler, Geschäftsführer des RVV nach Regen gekommen, um über den ÖPNV und dessen Zukunft zu diskutieren. Auch Bundespolitik stand am Samstag auf dem Programm: Der Landesvorsitzende der Bayern-SPD und parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold, hatte den Weg nach Regen gefunden. Er berichtete von der Arbeit der Großen Koalition in Berlin. In den Monaten der Koalition habe man bereits viele Themen durchsetzen können, für die die Sozialdemokratie jahrzehntelang gekämpft hatte. Pronold brachte es auf die einfache Formel: „Da wo die SPD mitregiert, geht es den Menschen besser!“. Schließlich gab er der Kreis-SPD auch noch einige interne Tipps für die Arbeit mit auf den Weg.

Diese Tipps wurden dann gleich am Sonntag diskutiert, denn da befassten sich die Landkreis-Sozialdemokraten mit der eigenen Parteistruktur und der Arbeit im Kreisverband.

Vorsitzender Hummel zeigte sich am Ende der dreitägigen Klausur begeistert: Er dankte den Teilnehmern für die konstruktive Arbeit. Und: Auch 2015 wird es wohl wieder „drei Tage Politik am Stück“ bei einer Klausurtagung geben.