Pressemitteilung der SPD im Landkreis Regensburg zum dritten Gymnasium im Landkreis

Sebastian Koch

Der Kreisausschuss im Landkreis Regensburg hat die Weichen für ein mögliches drittes Gymnasium gestellt: Das Kultusministerium soll den Bedarf prüfen. "Wir begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich. Laut Prognosen würde das Gymnasium Neutraubling innerhalb weniger Jahre auf knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler anwachsen - das ist dann keine Schule mehr, sondern eine Lernfabrik", so SPD-Kreisvorsitzender Matthias Jobst. Die Co-Vorsitzende Katja Stegbauer ergänzt: "Als Pädagogin weiß ich sehr genau, was gute Lernumgebungen für junge Menschen sind und was nicht. Unser Anspruch als Landkreis Regensburg muss doch sein, für die Kinder und Jugendlichen einen Ort zu schaffen, an dem sie sich gerne aufhalten, an dem ein guter Unterricht gehalten werden kann und der auch modernen Anforderungen an Schule gerecht wird: digital, inklusiv, nachhaltig".

Podcast von Matthias Jobst und Sebastian Koch

Rot Ton

Sebastian Koch und Matthias Jobst führen gemeinsam mit spannenden Gästen quer durch den Politik-Alltag und Irrsinn der Woche in Regensburg und Bayern. Natürlich durch die rote Brille, besser gesagt mit rotem Ton.

Kreishaushalt 2023

Sebastian Koch
Sebastian Koch zum Kreishaushalt 2023:
Am 27. März 2023 verabschiedete der Kreistag den Kreishaushalt 2023. Obwohl CSU und FW in letzter Zeit und ganz speziell im Vorgriff auf die Kreistagssitzung geradezu liebestoll auf Tuchfühlung gingen, um gemeinsam auf die von der SPD angeführte Ampelregierung zu schimpfen, zeigte sich die Union hinsichtlich des Kreishaushalts sehr kritisch und stimmte überwiegend nicht dem vorgelegten Stellenplan zu.

Auf die SPD war indes wieder einmal Verlass und es wird unsere Aufgabe in den nächsten Wochen und Monaten sein, dies unserer Koalitionspartnerin Schweiger eindringlich zu vermitteln. Gegenwärtig ist nämlich nicht wirklich erkennbar, dass die Landrätin ein gesteigertes Interesse daran hat, Anliegen ihrer Koalitionspartner wertschätzend aufzugreifen und auf die politische Agenda des Landkreises zu nehmen. Dementsprechend aufrüttelt ist meine diesjährige Haushaltsrede ausgefallen.

Demokratie leben heißt Demokratie schützen - SPD im Landkreis Regensburg kritisiert Landrätin Tanja Schweiger

Matthias Jobst Co Vorsitzender des SPD Kreisverband Regensburg

Im Februar 2022 hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Regensburg einstimmig beschlossen, dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" beizutreten. Durch das Bundesprogramm werden in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen Partnerschaften für Demokratie Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen. In diesen Partnerschaften für Demokratie kommen die Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft – aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten – zusammen. Anhand der lokalen Gegebenheiten und Problemlagen entwickeln sie gemeinsam eine auf die konkrete Situation vor Ort abgestimmte Strategie. Zur Durchführung konkreter Vorhaben stellt "Demokratie leben!" den geförderten Kommunen Gelder für einen Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung. Zu den so ermöglichten Maßnahmen können beispielsweise ein Demokratiefest, eine Plakataktion, Medienworkshops für Jugendliche oder aber die Erstellung von Lehr- und Informationsmaterialien gehören. Darüber, welche Projektideen verwirklicht werden, entscheidet ein Begleitausschuss. Ihm gehören neben Vertreterinnen und Vertretern aus möglichst allen relevanten Ressorts der kommunalen Verwaltung und anderer staatlicher Institutionen mehrheitlich Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Zivilgesellschaft an. Der Begleitausschuss ist das zentrale Gremium bei der Umsetzung der Partnerschaft für Demokratie.