SPD Regensburg Land

Willkommen auf unserer Homepage!

 
 

AllgemeinDer SPD Kreisverband Regensburg ist jetzt auf Mastodon

Von Eugen Rochko & other Mastodon contributors

Seit neuestem gibts "Tröts" von uns - Wir sind jetzt auch auf Mastodon vertreten.

https://spd.social/@SPDKreisverbandRegensburg

Wir freuen uns über viele Follower!

Veröffentlicht am 22.11.2022

 

LandespolitikEinladung zur Veranstaltung "Grundsteuerreform 2022 - Donnerstag, 17.11.2022 - 19 Uhr, Gasthof "Altes Tor" in Pentling

2018 hat das Bundesverfassungsgericht das aktuelle Besteuerungssystem von Grundstücken und Gebäuden für verfassungswidrig erklärt und so sollen die alten Einheitswerte bis Ende 2024 der Vergangenheit angehören. Über die Sinnhaftigkeit der neuen Bewertungsgrundlage für die Grundsteuern wurde seither viel gestritten: Der Freistaat hat sich letztlich für eine wertunabhängige Vorgehensweise entschieden, sodass Bodenrichtwert bzw. Grundstückspreis keine Rolle spielen. Mag es auch ungerecht sein, so wird in Bayern dennoch ausschließlich auf die Fläche von Grund und Boden sowie die eigentliche Wohnfläche und nicht etwa auf die Lage der Immobilie geachtet.

Veröffentlicht am 10.11.2022

 

KreisvorstandKreis-SPD verlegt Parteitag ins Internet

Der SPD-Kreisverband Regensburg-Land hat entschieden, die für kommenden Samstag geplante Delegiertenkonferenz abzusagen und stattdessen die Antragsdebatte digital durchzuführen. "Als am Wochenende die Ampel im Landkreis auf "gelb" gesprungen ist, war uns klar, dass wir die Konferenz nicht wie geplant stattfinden lassen können. Aus Schutz unserer Delegierten und auch als politisches Signal: Wir können nicht gesellschaftlich auf viele private Treffen verzichten und dann aber gleichzeitig zu einer großen Delegiertenkonferenz einladen - das widerspricht sich", erklärt der Kreisvorsitzende Matthias Jobst. Die Co-Vorsitzende Katja Stegbauer ergänzt: "Eigentlich hätten wir am Samstag eine neue Vorstandschaft gewählt. Aber der Infektionsschutz geht vor. Wir führen den Parteitag jetzt digital durch und beraten die eingereichten Anträge. Die Neuwahlen holen wir dann so bald wie möglich nach".

Veröffentlicht am 29.10.2022

 

LandespolitikRegensburger Kandidaten auf Wahlkreiskonferenz aufgestellt

Carolin Wagner, Ismail Ertug mit Sebastian Koch, Nicole Bäumler, Rebecca Frank, Peter Wein

Auf der oberpfälzer Wahlkreiskonferenz in Weiden wurden die Kandidaten*innen aus Stadt und Landkreis Regensburg für die Landtags und Bezirkstagswahl 2023 aufgestellt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

 

AdventskalenderKlare Entscheidung für die vorgeschlagenen Kandidaten bei der Kreisdelegiertenkonferenz

Bei der Kreisdelegiertenkonferenz der Landkreis SPD in Regenstauf wurden die Kandidaten Matthias Jobst und Angelika Ritt-Frank für den Landtag sowie Petra Lutz und David Ettl für den Bezirk mit großer Mehrheit gewählt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

 

RSS-Nachrichtenticker