Bilder des politischen Aschermittwoch in Mariaort

Sebastian Koch in Mariaort

So viele Besucher am politischen Aschermittwoch wie dieses Jahr waren die letzten zwanzig nicht in Mariaort beim Kriegerwirt. Der Wenzenbacher Bürgermeister Sebastian Koch und der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs begeisterten mit ihren Reden die Anwesenden.

Hier finden sie die ersten Bilder auf unserer Facebook Seite.

Und hier noch der Bericht der Mittelbayerischen Zeitung.

Volles Haus beim Labertaler Dreikönigstreffen

Florian Pronold für ein modernes, soziales und weltoffenes Bayern.

Schierling. Zu einer Gedenkminute für die Terroropfer von Paris bat der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold noch vor seiner Rede die rund achtzig Besucherinnen und Besucher des 18. Labertaler Dreikönigstreffens im Aumeier-Saal. Was folgte, war dann auch keine „Hau-drauf-Rede“ gegen die CSU, sondern ein leidenschaftliches Plädoyer für ein modernes, soziales und weltoffenes Bayern. Der CSU warf Pronold vor, davon nichts zu verstehen. Sie interessiere sich nicht für die Probleme und Sorgen der Menschen im Land. An einer Reihe von Beispielen aus dem ersten Koalitionsjahr belegte das Mitglied der Bundesregierung,  dass es den Menschen besser gehe, wenn die SPD mit im Regierungsboot sitze. Als richtiger „Mutmacher“ zeigte sich der SPD-Landesvorsitzende mit seiner zuversichtlichen  Prognose für die bayerische SPD. Als einzige Partei in Bayern habe sie bei der Landtags-, Bundestags- und Europawahl zugelegt. Das werde noch weitergehen, denn die BayernSPD habe noch deutliches Steigerungspotential. Für ihre Zukunft und ihre Politik gelte der alte Grundsatz: „Vorwärts immer, rückwärts nimmer.“

Die Rede unseres stellvertretenden Landrates Hans Dechant zum Schierlinger Dreikönigstreffen im Wortlaut:

Liebe Genossinnen und Genossen nachdem wir im letzten Jahr um diese Zeit noch sehr intensiv mit dem Kommunalwahlkampf beschäftigt waren, haben wir bereits im Mai mit Beginn der neuen Wahlperiode wieder Regierungsverantwortung im Landkreis übernommen.

Es wurde ein Koalitionsvertrag ausgehandelt, der sehr stark die Handschrift der SPD im Landkreis trägt.

Es konnten viele unserer Themen aus dem Wahlprogramm in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden:

• Die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur
  • Die Mobilität der Landkreisbürger muss erhalten und ausgebaut werden
  • Der ÖPNV gestärkt werden
  • Der Landkreis muss mit seiner eigenen Wohnungsbaugenossenschaft für günstigen Wohnraum sorgen
  • Das Thema Bildung und Betreuung an unseren Schulen muss weiter verbessert werden. Hier hat die SPD Kreistagsfraktion bereits in der Vergangenheit mit ihren Anträgen dafür gesorgt, dass in Neutraubling und Regenstauf Mensen für unsere Kinder errichtet wurden.
  • Das Thema Klimaschutz und Energie muss weiter vorangetrieben werden. Hier wurde auf Initiative der Kreis SPD das neue Gymnasium in Lappersdorf sowie der Anbau an das Landratsamt nach den neuesten energetischen Erkenntnissen errichtet.
  • Die Arbeit des Ehrenamtes muss gestärkt und die ehrenamtlichen bei Ihrer Arbeit unterstütz werden.