300 Jahre Nachhaltigkeit – Kommunalpolitiker begeistert von der Arbeit im Walderlebniszentrum

Rainer Hummel und Karl Söllner mit den Mitarbeitern der Bayerischen Forstverwaltung Cornelius Bugl und Kathrin Düser

Der Begriff Nachhaltigkeit feiert heuer seinen 300. Geburtstag. Im Jahr 1713 prägte der sächsische Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz diesen Begriff für ein neues Wirtschaftsprinzip. Die Massive Holznutzung für die Erzverhüttung und die Hammerwerke führte im ausgehenden 17. Jahrhundert zu einem Raubbau in der Wäldern.
Von Carlowitz befürchtet einen bevorstehenden Holzmangel und fordert daher in seinem Buch „Sylvicultura oeconomina“ nicht mehr Holz zu fällen, als nächst. Der Begriff Nachhaltigkeit war geboren.