Podiumsdiskussion zu den Nachhaltigkeitszielen im Landkreis am 12. März um 18 Uhr

Die vhs Regensburg-Land führt am Donnerstag, 12. März von 18 bis 19.30 Uhr zu den Nachhaltigkeitszielen im Landkreis Regensburg durch.

Moderation: Angelika Schüdel, BR-Studio Oberpfalz/Niederbayern Landrätin Tanja Schweiger (Freie Wähler), Rainer Mißlbeck (CSU), Maria Scharfenberg (Bündnis 90 / Die Grünen), Matthias Jobst (SPD), Stefan Potschaski (FDP), Claudia Wiest (ÖDP/PU).

Kreis-SPD startet motiviert in den Wahlkampf

Beim Wahlkampfauftakt der SPD im Landkreis Regensburg sind die Genossinnen und Genossen geschlossen und motiviert in den Kommunalwahlkampf gestartet. In der Heimatgemeinde des Landratskandidaten Reinhard Peter haben die engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer deutlich gemacht wofür sie stehen: einen guten ÖPNV, gute und kostengünstige Kinderbetreuung, bezahlbaren Wohnraum für alle und gerechte Löhne.

Landkreis-SPD geht geschlossen in den Kommunalwahlkampf

Reinhard Peter, Bild by Jürgen Krall

Am Samstag haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Regensburg ihren Landratskandidaten gewählt. Mit 50 von 53 abgegeben Stimmen wurde der Tegernheimer Reinhard Peter zum Landratskandidaten bestimmt. Reinhard Peter wohnt in Tegernheim und ist dort Mitglied des Gemeinderats. Der 62-jährige war seit 1982 als Gewerkschaftssekretär der IG BAU in Regensburg tätig. Inzwischen ist Reinhard Peter ehrenamtlicher Sozialrichter, Mitglied im AOK-Beirat, Rentenberater, AWO-Vorsitzender in Tegernheim, Mitglied im Vorstand der Agentur für Arbeit und darüberhinaus als Bassist der Bluesrockband "RUAM". In seiner Vorstellungsrede machte Peter deutlich, dass er sich für eine deutliche Verbesserung des ÖPNV und für faire Arbeitsbedigungen im Landkreis einsetzen will.

SPD nominiert Reinhard Peter als Landratskandidaten

Matthias Jobst, Reinhard Peter, Katja Stegbauer, Sebastian Koch

Bei der traditionellen Herbstklausur hat die Vorstandschaft der SPD im Landkreis Regensburg einen Landratskandidaten nominiert. "Wir wollen bei unserer Konferenz am 9. November Reinhard Peter unseren Mitgliedern vorschlagen", erklärt der Vorsitzende Matthias Jobst.

Kreisdelegiertenkonferenz

Katja Stegbauer, Matthias Jobst

Zur Kreisdelegiertenkonferenz am 12. Oktober konnte Sebastian Koch als Unterbezirkvorsitzender zahlreiche Delegierte begrüßen.

Koch:„Wir sind in den letzten Jahren als Kreis SPD hinter unserer Erwartungen geblieben. Wegen des orts- und sachfremden Themas Wolbergs kam es zudem zu internen Querelen.“

Koch weiter:“Auch wenn in der Presse div. Entscheidungen in der SPD als Erfolg von mir kommentierte sehe ich selbst dies nicht so. Jeder engagierte Genosse/in der sich zurückzieht ist ein Verlust für die SPD. Als Kreisvorstand ist es jedoch nicht unsere vorrangige Aufgabe die Kausa Wolbergs zu kommentieren. Wir haben als Kreis SPD dringende Probleme. OV‘s wie Pfatter sind aufgelöst, die Aufstellung der Kreistagsliste und des Landratskandidaten muss gestartet werden. Im Kreistag müssen Themen wie die Verkehrsproblematik oder die Wohnungsbauförderung angegangen werden.“