Landkreis-SPD auf Klausurtagung – Erneuerung "von unten" anpacken

Der Kreisvorstand bei der Herbstklausur

Traditionell geht die SPD im Landkreis Regensburg im Herbst eines jeden Jahres in Klausur. Für 2018 hatte man den Termin etwas später gelegt, um gleich die Wahlanalyse zur Landtagswahl am 14. Oktober vornehmen zu können. Und so trafen sich die Genossen am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Oktober, in Rötz im Nachbarlandkreis Cham.

Landkreis-SPD setzt auf bewährtes Team – 100 Prozent für Vorsitzenden Rainer Hummel

Der neue Kreisvorstand

Damit hatte er wohl selbst nicht gerechnet – Rainer Hummel, seit 2006 Vorsitzender der SPD im Landkreis-Regensburg, wurde am Samstag, 23. Juni, mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Steinsberg sprachen die Delegierten dem bisherigen Vorstandsteam mit durchwegs guten Ergebnissen erneut das Vertrauen aus.

Neuwahlen zum SPD Kreisvorstand in Regenstauf.

Am Samstag, 30. Juli, hat der SPD-Kreisverband Regensburg-Land seinen Vorstand neu gewählt. Die Delegierten setzten dabei auf bewährtes Personal!

Der bisherige Vorsitzende Rainer Hummel (Kallmünz) wurde für zwei weitere Jahre gewählt. Auch seine drei bisherigen Stellvertreter – Ursula Hildebrand (Donaustauf), Sebastian Koch (Wenzenbach) und Petra Lutz (Hemau) – wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Wie bewältigt der Landkreis Regensburg die Unterbringung von Asylbewerbern?

Rainer Hummel , der Leiter des Kreisjugendamtes, Karl Mooser, und der Direktor der (KJF), Michael Eibl

Was muss bei minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen beachtet werden? Wie sehen die Planungen für die kommenden Monate aus? Diese und ähnliche Fragen erörterte der SPD-Kreisverband Regensburg-Land auf der Herbstklausur in Blaibach am Samstag, 10. Oktober.

Herbstklausur der SPD des Landkreises Regensburg

Bei der Herbstklausur der SPD des Landkreises Regensburg Herbstklausur der Kreis SPD in Regen stand auch das Thema Asylpolitik auf der Tagesordnung. Die anwesenden Mitglieder des Kreisvorstandes, die Bürgermeister und die Ortsvorsitzenden waren sich bei der Diskussion am Samstag, 11. Oktober, einig, dass man sich auch als Landkreis nicht aus der Verantwortung stehlen könne. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass sich die Kommunen wesentlich mehr Unterstützung vom Freistaat wünschen.