Resolution des SPD Kreisverbands

Rainer Hummel mit Mariette Eder

Sie hatte keinen einfachen Stand – Mariette Eder, Mitglied des Landesvorstandes der Bayern-SPD, war am Montagabend, 10. Dezember, nach Mariaort in den Landkreis Regensburg gekommen, um den Mitgliedern Rede und Antwort zu stehen. Denn: Es brodelt an der Basis! So hatte der Kreisvorstand bei seiner Klausurtagung Ende Oktober bereits Bilanz zur verlorenen Landtagswahl gezogen und eine Resolution formuliert, die den Mitgliedern vorgestellt wurde.

Diskussion der letzten Wahlergebnisse im Kreisverband

Nach der Landtags- und Bezirkswahl hat auch im SPD Kreisverband Regensburg-Land eine intensive Diskussion über die Ursachen des desaströsen Wahlergebnisses, die Konsequenzen daraus und über die Zukunft der SPD begonnen.

Herbstklausur der SPD Regensburg-Land

R. Hummel

Es sind noch gut 17 Monat, bis auch im Landkreis Regensburg Kommunalwahlen stattfinden. Und doch wirft dieses Wahldatum im Jahr 2010 schon jetzt seine Schatten voraus. So hat die Landkreis-SPD auf ihrer Herbstklausur Ende Oktober auch hier schon die ersten Weichen gestellt.

Rita Röhrl: "Es gibt keine unwichtigen Termine"

Rita Röhrl mit Rainer Hummel

Dass das Wahlergebnis vom 14. Oktober kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken, da waren sich
die Mitglieder der SPD im Landkreis Regensburg einig. Am Wochenende, 27. und 28. Oktober, hatte sich
der Vorstand zusammen mit interessierten Mitgliedern in Rötz im Landkreis Cham eingefunden, um in
Klausur zu gehen. Am Samstagvormittag stand Motivation auf dem Programm: Rita Röhrl, Landrätin aus
dem Landkreis Regen, war nach Rötz gekommen, um zu berichten, wie man "als bayerischer Sozi
Wahlen gewinnen kann".

Landkreis-SPD auf Klausurtagung – Erneuerung "von unten" anpacken

Der Kreisvorstand bei der Herbstklausur

Traditionell geht die SPD im Landkreis Regensburg im Herbst eines jeden Jahres in Klausur. Für 2018 hatte man den Termin etwas später gelegt, um gleich die Wahlanalyse zur Landtagswahl am 14. Oktober vornehmen zu können. Und so trafen sich die Genossen am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Oktober, in Rötz im Nachbarlandkreis Cham.