Bereits 2 529 Menschen im Landkreis gegen Corona geimpft

Die Kreistagsfraktion und die stellvertretende Landrätin Petra Lutz freuen sich über den zügigen Impffortschritt im Landkreis. Mehr dazu in der Pressemitteilung des Landkreises

Und noch ein nützlicher Link:
Ab Montag den 18. Januar gibt es in Bayern in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen die Pflicht FFP2 Masken zu tragen. Wie diese Masken wiederverwertet werden können wird hier sehr gut

Start in eine neue Amtszeit

Zum 30. April sind einige unserer Gemeinderätinnen, Kreisrätinnen und Bürgermeister nach vielen Jahren des Engagements ausgeschieden. Aufgrund der aktuellen Situation war für viele der Abschied sehr still und leise. Das ist wirklich schade und das hat auch niemand verdient. Jahrelanger Einsatz für die Menschen vor Ort, für die Demokratie und nicht zuletzt für unsere sozialdemokratischen Werte sollte honoriert werden. Wir werden als Kreisverband - wenn es die Umstände wieder erlauben - uns mit einer entsprechenden Veranstaltung einbringen und Danke sagen.

Vielen Dank

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme. Wir werden versuchen Sie die nächsten sechs Jahre bestmöglich im Kreistag zu vertreten.

Landkreis-SPD geht geschlossen in den Kommunalwahlkampf

die Kreistagskandidaten mit Reinhard Peter

Am Samstag haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Regensburg ihren Landratskandidaten gewählt. Mit 50 von 53 abgegeben Stimmen wurde der Tegernheimer Reinhard Peter zum Landratskandidaten bestimmt.  Reinhard Peter wohnt in Tegernheim und ist dort Mitglied des Gemeinderats. Der 62-jährige war seit 1982 als Gewerkschaftssekretär der IG BAU in Regensburg tätig. Inzwischen ist Reinhard Peter ehrenamtlicher Sozialrichter, Mitglied im AOK-Beirat, Rentenberater, AWO-Vorsitzender in Tegernheim, Mitglied im Vorstand der Agentur für Arbeit und darüberhinaus als Bassist der Bluesrockband "RUAM". In seiner Vorstellungsrede machte Peter deutlich, dass er sich für eine deutliche Verbesserung des ÖPNV und für faire Arbeitsbedigungen im Landkreis einsetzen will.

Für eine ambitionierte Mobilitätswende – die Stadtbahn zur Umlandbahn entwickeln

Der Antrag der Jusos:

Der SPD-Kreisverband Regensburg setzt sich dafür ein, dass die Regensburger Stadtbahn in den Landkreis verlängert und somit zu einer „STUM-Bahn“ wird. Ziel ist es die Gemeinden: Neutraubling, Obertraubling, Pentling, Wenzenbach, Bernhardwald, Zeitlarn, Regenstauf, Lappersdorf und Pentling an die Straßenbahn anschließen (Straßenbahnnetz A und B) und somit eine ambitionierte Mobilitätswende einzuleiten.

Hier vollständig als Download