Kreisdelegiertenkonferenz

Katja Stegbauer und Matthias Jobst nach der Wahl

Zur Kreisdelegiertenkonferenz am 12. Oktober konnte Sebastian Koch als Unterbezirkvorsitzender zahlreiche Delegierte begrüßen.

Koch:„Wir sind in den letzten Jahren als Kreis SPD hinter unserer Erwartungen geblieben. Wegen des orts- und sachfremden Themas Wolbergs kam es zudem zu internen Querelen.“

Koch weiter:“Auch wenn in der Presse div. Entscheidungen in der SPD als Erfolg von mir kommentierte sehe ich selbst dies nicht so. Jeder engagierte Genosse/in der sich zurückzieht ist ein Verlust für die SPD. Als Kreisvorstand ist es jedoch nicht unsere vorrangige Aufgabe die Kausa Wolbergs zu kommentieren. Wir haben als Kreis SPD dringende Probleme. OV‘s wie Pfatter sind aufgelöst, die Aufstellung der Kreistagsliste und des Landratskandidaten muss gestartet werden. Im Kreistag müssen Themen wie die Verkehrsproblematik oder die Wohnungsbauförderung angegangen werden.“

Koch bedankte sich im Anschluss an seine Begrüßung herzlich bei Rainer Hummel als scheidenden Kreisvorsitzenden und Ursula Hildebrand als scheidenden Stellvertreterin.

Kreisverbands Delegierten Konferenz

unsere Kreisverbands Delegierten Konferenz findet am Samstag, 12. Oktober 2019 um 9:30 Uhr im DGB-Gewerkschaftshaus Richard-Wagner-Straße 2 in 93055 Regensburg statt.

Mitgliederrundschreiben

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir haben Euch bereits Ende Juli darüber informiert, dass Rainer Hummel als Kreisvorsitzender zurückgetreten ist. Vor zwei Wochen folgte dann leider auch der Rücktritt von Ursula Hildebrand als stv. Kreisvorsitzende. Beide haben über Jahre hinweg engagiert für die SPD im Landkreis gearbeitet. Hierfür bedanken wir uns natürlich herzlich!

Am gestrigen Mittwoch fand nun eine Kreisvorstandssitzung in Neutraubling statt. Dabei hat der Kreisvorstand die Weichen für einen personellen Neustart gestellt. Einstimmig wurde beschlossen, dass am 12. Oktober 2019 eine Kreiskonferenz mit der Nachwahl eines/einer Vorsitzenden sowie eines/einer Stellvertreters/Stellvertreterin erfolgen soll.

SPD-Kreisvorstand legt Fahrplan fest!

Am 19. August 2019 kam der SPD-Kreisvorstand zu einer Sitzung in Mariaort zusammen, um zu beraten, wie es nach dem Rücktritt des langjährigen Kreisvorsitzenden Rainer Hummel weitergehen kann. Nach eingehender Beratung wurde der Vorstandsbeschluss hinsichtlich einer Sprachregelung zur Causa „Joachim Wolbergs“ vom 29. Juli 2019 aufgehoben.

Mail von Rainer Hummel an den Parteivorstand

R. Hummel

Liebe Andrea, liebe Natascha,
lieber Lars, lieber Uli,
liebe Genossinnen und Genossen,

das katastrophale Wahlergebnis der Bayern-SPD am 14. Oktober 2018 war und ist immer noch ein Schock. Fügt sich jedoch in den desolaten Zustand der Partei ein.
Seit dem Wahlsonntag hat im SPD-Kreisverband eine intensive Diskussion über die Ursachen dieses Wahlergebnisses, aber auch über die allgemeine Situation der Partei stattgefunden und findet auch immer noch statt. Der SPD-Kreisvorstand hat in einer 2-tägigen Klausur intensiv, auch über eigene Fehler, beraten und die Diskussion in einer Resolution zusammengefasst.